Einsatz im Jahr 1998    
  • ICE-Unglück Eschede
    Am Mittwoch, 3. Juni 1998 kam es zu dem schrecklichen Eisenbahnunglück in Eschede. Auf Weisung des Bayer. Staatsministerium des Inneren wurde erstmals GAST/EPIC als Auskunftsstelle der Bayer. Polizei eröffnet. Sechs Tage lang war GAST/EPIC rund um die Uhr mit Kräften der Polizeidirektion Flughafen-München und der Kriminalpolizeiinspektion Erding besetzt und im permanenten Informationsaustausch mit den Kollegen der PI Celle. Über 1.000 Anrufe wurden bearbeitet.

    Eine Abweichung vom Luftfahrzeugunfall bestand darin, dass es im Schienenverkehr keine Passagierliste gibt. Wir haben alle Anrufe zunächst als potentielle Vermisstenfälle behandelt und erhielten mit der Zeit eine sehr lange Vermisstenliste. Der gegenüber stand die Opferliste der PI Celle, die naturgemäß nur langsam anwuchs.

    Polizeiliches Ziel war und ist es grundsätzlich, die Vermisstenliste wieder auf Null zu reduzieren und die Opferliste zu vervollständigen. Bei diesem Einsatz haben wir sehr vielen Angehörigen eine gute Auskunft geben können. Oftmals war es für die Anrufer schon erlösend, wenn sie die Auskunft bekommen haben, dass die gesuchte Person „nur“ verletzt ist und im Krankenhaus XY liegt. Den anfragenden Personen konnten wir auch gleich die Telefonnummer des jeweiligen Krankenhauses mitteilen.

    Die Kollegen der PI Celle haben uns bei einem Informationsbesuch am Flughafen München nach dem Einsatz bestätigt, dass unsere Unterstützung für sie sehr hilfreich war. Insgesamt also ein guter Einstand und eine Bewährung für das geschaffene Call-Center "GAST-EPIC".






 
 
Navigationslinks überspringenGAST/EPIC Einsatz Einsatz im Jahr 1998
 

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright by GAST/EPIC oder dem jeweiligen Eigentümer. Namen und Produktbezeichnungen können Eigentum der jeweiligen Hersteller/Quelle sein. Jede weitere Veröffentlichung nur mit schriftlichen Einverständnis der GAST/EPIC. Alle Angaben ohne Gewähr!
copyright © 2001-2017 bei GAST/EPIC - Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite http://gast-epic.de/Einsatz1998.aspx wurde zuletzt 29.04.2013 13:41 aktualisiert und um 21:53:49 in 0,3136 ms erstellt.